Wiedereinmal durfte die Aikido-Abteilung des FC Jengen mit Unterstützung der Schwesterabteilung des TV Kaufbeuren den traditionell am Wochenende nach Christi Himmelfahrt stattfindenden Pfingstlehrgang des Dynamic Aikido Nocquet (D.A.N.) durchführen.
Sensei John Emmerson (6. Dan Aikikai) aus Newcastle beehrte uns mit der Leitung des Lehrgangs und der Trainings in Kaufbeuren und Jengen. Zusätzlich wurde am Vatertag ein intensives Schwarzgurt- und Dan-Vorbereitungstraining beim TSV Steppach angeboten.
Im Angesicht des eigenen Schweißes wurden nicht nur Techniken eingeübt, sondern auch Hintergründe der spirituellen Grundlagen des Aikido erläutert. Gerade dieser Aspekt lässt die meisten Trainierenden über viele Jahre aktiv bleiben und gemeinsam in einer gemischten Gruppe – jung und alt, klein und groß, schwach und stark, weiblich, männlich oder divers – aus vielen Teilen Deutschlands intensiv Sport treiben.
Der gesellige Teil kam natürlich auch nicht zu kurz, dank vieler Spenden für das Buffet in den Pausen und während des gemeinsamen Abendessens.
Im Rahmen der Kyu-Grad-Prüfung bewies Andrea Rother mit ihrem Können ihre Reife, den 1.Kyu-Grad zu tragen. Dominik Greiderer des TSV Neusäß zeigte am Sonntag eine hervorragende Prüfung zum Shodan – dem ersten Schwarzgurtgrad. Ebenso erfolgreich erklomm Eva Breunig vom AV Freiburg die nächste Stufe – Nidan.
Im Ganzen betrachtet, war es ein sehr gelungenes Wochenende für Körper und Geist mit vielen zufriedenen Gesichtern.